Oldtimer-Termine

Keine Termine

Oldtimer

Obwohl oftmals nicht zu den als vordergründig sportlich anzusehenden Veranstaltungen gezählt, gehört der Veteranensport (Oldtimer-/Youngtimer-Fahrten, Klassik-Veranstaltungen) durchaus zu den Motorsportarten, bei denen es neben dem lizenzfreien Sport auch einen internationalen Lizenzsport gibt. Den Teilnehmern an Veteranenveranstaltungen geht es primär um die Erhaltung von Fahrzeugen aus vergangenen Epochen, welche, nachdem diese liebevoll restauriert wurden, nicht in einem Museum verstauben, sondern dem interessierten Publikum als „rollendes Museum“ nähergebracht werden sollen.

 

Bei Veteranenveranstaltungen unterscheidet man generell nach mehreren Veranstaltungstypen:

  • Veteranenausstellung
    Hier werden die Fahrzeuge gezeigt, aber nicht bewegt.
  • Concours d'Eleganc
    Nur die Exklusivität und Restaurierung wird bewertet.
  • Veteranencorso
    Die Fahrzeuge werden auf einer kurzen Strecke im Konvoi vorgeführt.
  • Veteranenausfahrt
    Rein touristischer Charakter ohne Wertung oder Zeitmessung.
  • Veteranenausfahrt mit sportlicher Wertung
  • Langstreckenveranstaltung
    Sie findet über mehrere Tage auf öffentlichen Straßen statt, wie z.B. Histo-Monte oder Mille Miglia Classic.
  • Gleichmäßigkeitslauf auf Rundstrecken.
  • Rundstrecken- und Bergrennen wie z.B. Oldtimer-Grand-Prix etc.

 

Durch die Vielseitigkeit des Veteranensports ist es deshalb nicht ungewöhnlich, dass Motorsportler nach ihrer aktiven Zeit im modernen Sport sich dem Veteranensport zuwenden. So tauchen hier immer wieder Namen auf, die den älteren Zuschauern als Synonym zu Motorsporterfolgen gelten. Und bei den internationalen Rennveranstaltungen geht es genauso zur Sache wie beim modernen Rennsport. Vorteil am Veteranensport ist, dass oftmals keine oder lediglich eine Einsteiger-Lizenz für die Teilnahme benötigt wird. Das heißt das Starterfeld besteht nicht nur aus "Profis", welche an mehreren Veranstaltungen im Jahr teilnehmen, sondern auch aus Fahrern, welche nur ein oder zweimal im Jahr ihr Fahrzeug bewegen, um an den Start zu gehen und Siege und Pokale zu erringen.

Seit einigen Jahren schreibt der ADAC auch einige Meisterschaften für Klassik-Veranstaltungen aus, die über mehrere Veranstaltungen innerhalb eines Jahres ausgetragen werden.
 
Weitere Informationen über Klassik-Veranstaltungen findest du beim ADAC Württemberg e.V.  – Motorsportportal.
 
 
 
 
Der Motorsportclub Aldingen führte im Juni 1978 seine erste Veteranenausfahrt durch, diese sollte einen Ausgleich zu nicht mehr durchführbare Veranstaltungen wie z.B. dem Autocross schaffen. Die Aldinger Veteranenausfahrt, welche das letzte Mal im Jahre 2008 durchgeführt wurde, war eine Tagesveranstaltung mit sportlichem Charakter, bei der es neben der Bewältigung einer Fahrtstrecke von ungefähr 100 Kilometern auch um die Absolvierung von Wertungsprüfungen ging.